Springe zum Inhalt
Neue Erkenntnisse zu Holzfassaden und 2-seitiges Merkblatt, 2024 Abbildung_1_Satteldach.JPG

Neue Erkenntnisse zu Holzfassaden - Hintergründe

Feuchteresistenz – Schallschutz – Sommerlicher Wärmeschutz

Der Klimawandel und die damit steigenden Temperaturen rücken den sommerlichen Wärmeschutz von Gebäuden zunehmend in den Fokus. Vor diesem Hintergrund hat sich die Holzforschung Austria gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Handwerk im Rahmen des zweijährigen FFG-Forschungsprojekts "Coole Hülle - Hinterlüftete Holzfassaden im Spannungsfeld zwischen Klimawandel und Technik", das im Herbst 2023 erfolgreich abgeschlossen wurde, intensiv mit diesem Themenkomplex auseinandergesetzt. Übergeordnetes Ziel des Projekts war es, den Einfluss des Klimawandels auf das sommerliche Raumklima durch den Einsatz von Holzfassaden zu minimieren. Darüber hinaus wurden Aspekte zur Optimierung des Schallschutzes und zur Erhöhung der Feuchteresistenz von Holzfassaden untersucht.
Das vorliegende Dokument fasst die umfangreichen Ergebnisse des zweijährigen Projekts anschaulich zusammen und erläutert die Hintergründe der Handlungsempfehlungen, die kompakt auf zwei Seiten veröffentlicht wurden. Die umfassende Broschüre "Neue Erkenntnisse zu Holzfassaden - Hintergründe"  steht hier und auf der Webpage der Holzforschung Austria zum Download zur Verfügung.

Diese neuen Empfehlungen ergänzen die bisherigen Konstruktionsempfehlungen, die auf der Grundlage umfangreicher Untersuchungen in früheren Forschungsprojekten nach den Grundsätzen des konstruktiven Holzschutzes erarbeitet und veröffentlicht wurden. Als verlässliche Informationsquelle zum Stand der Technik wird auf das Fachbuch "Fassaden aus Holz" (Schober et al. 2018) verwiesen.